Die Revolution frisst ihre Kinder – Bedeutung des Zitats

Um das Zitat „Die Revolution frisst ihre Kinder“ zu verstehen, muss man die Geschichte des Saturn kennen, denn das Zitat findet seinen Ursprung in der griechischen Mythologie. Der Sage nach erlangte Saturn seine Macht durch die Kastration und die Entmächtigung seines eigenen Vaters. Eine Prophezeiung sagte ihm voraus, dass sein eigener Sohn ihn eines Tages ebenfalls entmächtigen wird. Daraufhin aß Saturn alle seine Kinder.

Des weiteren findet das Zitat seine Wurzeln in der französischen Revolution. Der französische Rechtsanwalt und Revolutionär Pierre Vergniaud wurde am 31. Oktober 1793 hingerichtet. Seine letzten Worte lauteten: „Die Revolution, gleich Saturn, frisst ihre eigenen Kinder„. Er bezog sich damit auf die Uneinigkeiten und Kämpfe zwischen den Revolutionären, die die Französische Revolution schwächte und den radikaleren Revolutionären zu mehr Macht verhalf.

Als dritte Wurzel des Zitats lässt sich Georg Büchners Drama „Dantons Tod“ nennen. Das Drama spielt zur Französischen Revolution. Büchner lässt Danton den folgenden Satz sagen:“ Ich weiß wohl,- die Revolution ist wie Saturn, sie frisst ihre eigenen Kinder„.

Die Bedeutung des Zitats

Das Zitat sagt aus, dass während einer Revolution oder eines Umbruchs, die Revolutionäre (die Kinder der Revolution)scheitern und der Revolution selbst zum Opfer fallen. Revolutionen radikalisieren sich und führen zu neuen Machtansprüchen oder stellen alte Herrschaftssysteme wieder her. Oft werden auch die Ideale der Revolution verraten und somit die Kinder der Revolution von ihr selbst gefressen. Die Revolution war zu Beginn etwas Gutes, hat sich nun aber in etwas Negatives verwandelt oder gar selbst zerstört, indem sie zum Beispiel zu den früheren Zuständen zurück gekehrt ist.

Grundsätzlich zeigt das Zitat den Gegensatz zwischen den radikalen Ideologien einer Revolution und ihrer Umsetzung auf. Die Umsetzung sorgt oft dafür, dass sich die Revolution am Ende selbst zerstört, also auffrisst, indem sie ihre anfänglichen Ideale verrät, sich radikalisiert oder zu den früheren Zuständen zurück kehrt.

Wie die Französische Revolution ihre Kinder auffraß

Zu Beginn der Französischen Revolution hatten alle Gegner der Monarchie das gleiche Ziel. Die Monarchie sollte abgeschafft und Gleichheit für alle hergestellt werden. Nach dem Sturz des Königs entstanden mehrere Lager, die alle das gleiche Ziel hatten für das Gleiche kämpften. Die Girondisten waren sich jedoch nicht sicher, was mit dem König geschehen sollte, während die Jakobiner ihn hängen sehen wollten.

Zu Beginn dachte man, alle drei Stände kämpften für die selbe Sache: „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit„. 1793 gelangten jedoch die Jakobiner unter Robespierre an die Macht. Die sogenannten „Schreckensherrschaft“ begann. Die Königsfamilie wurde gehängt und alle, die sich einst nicht sicher waren, was mit dem König geschehen sollten, wurden verfolgt und wegen Verrats an der Revolution hingerichtet. Das Schreckensgesetz von 1794 erleichterte die Hinrichtungen auf Amtswegen. Im Namen der Revolution ließen nun viele Menschen ihr Leben. Auch Robespierre selbst wurde Opfer seiner Schreckensherrschaft. Er wurde am 28. Juli 1794 gehängt und die Terrorherrschaft beendet. Nun war das Volk gegen die Jakobiner und die Revolution fraß ihre eigenen Kinder. Während der Revolution wurden durch Kämpfe und Todesurteile, ein Großteil der Revolutionäre durch Revolutionäre selbst getötet. Die Revolutionäre fielen ihrer eigenen Revolution zum Opfer.

Beispiele für Revolutionen, nach denen die Ziele und Ideale verraten wurden und die falschen Leute profitiert haben

Es gibt viele Beispiele für Revolutionen, bei denen die ursprünglichen Ziele und Ideale verraten wurden und die falschen Leute von den Veränderungen profitiert haben. Hier sind einige Beispiele:

  1. Russische Revolution: Die russische Revolution von 1917 begann als Aufstand gegen das zaristische Regime, das als korrupt und repressiv angesehen wurde. Die Revolutionäre wollten eine Gesellschaft schaffen, die auf Gleichheit, Freiheit und sozialer Gerechtigkeit basiert. Aber die Machtübernahme durch die Kommunisten unter Führung von Wladimir Lenin führte schließlich zu einem totalitären Staat, in dem Menschenrechte unterdrückt wurden und politische Gegner verfolgt wurden. In der Praxis wurden die sozialistischen Ideale der Revolution nicht verwirklicht, sondern es entstand eine Diktatur, in der die Parteiführung und deren Anhänger von den Veränderungen profitierten.
  2. Chinesische Revolution: Die chinesische Revolution von 1949 führte zur Gründung der Volksrepublik China unter Führung von Mao Zedong. Die Revolutionäre wollten eine Gesellschaft schaffen, in der die Arbeiter und Bauern die Kontrolle hatten. Aber die Führung der Partei wurde bald zu einer autoritären Regierung, die politische Gegner verfolgte und politischen Widerspruch unterdrückte. Während der Kulturrevolution in den 1960er Jahren wurden Millionen von Menschen getötet, und die wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen, die die Revolution bringen sollte, wurden nicht erreicht.
  3. Arabischer Frühling: Die Proteste, die im Jahr 2010 im arabischen Raum begannen, wurden als Arabischer Frühling bekannt. Die Demonstranten forderten demokratische Reformen, wirtschaftliche Gerechtigkeit und politische Freiheit. Aber die Revolutionen führten nicht immer zu den erhofften Veränderungen. In einigen Fällen führten die Revolutionen zur Errichtung neuer autoritärer Regime oder zur Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage. In anderen Fällen wurden die revolutionären Bewegungen von extremistischen Gruppen unterwandert, die Gewalt anwendeten, um ihre Ziele zu erreichen. In jedem Fall wurden die ursprünglichen Ziele und Ideale der Revolutionen oft verraten und die falschen Leute profitierten von den Veränderungen.
War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein