Weltumrundung – wieviele km sind es? – Aufklärung

Etwas geht um die Welt. Das hat man schon immer gehört. Und eine Weltumrundung war früher ein regelrechter Wettlauf, ein Wettbewerb der technischen Extreme. „In 80 Tagen um die Welt“ von Jules Verne erzählt eine solche Geschichte. Doch wie viele Kilometer sind es eigentlich, wenn man um die Welt reisen will?

Die Faszination der Weltumrundung

Die Weltumrundung übt eine einzigartige Faszination aus. Sie verspricht Abenteuer, Entdeckungen, kulturellen Austausch und persönliche Entwicklung. Menschen, die sich auf diese Reisen begeben, werden oft mit unterschiedlichen Kulturen, Sprachen, Landschaften und Herausforderungen konfrontiert, was ihre Perspektive auf die Welt nachhaltig verändert. Doch bevor wir uns den Aspekten der Weltumrundung widmen, die jenseits der Kilometerzahl liegen, wollen wir herausfinden, wie weit man tatsächlich reisen muss, um die Erde zu umrunden.

Wie viele Kilometer sind es bei einer Weltumrundung?

Die Erdumfang und seine Berechnung

Bevor wir uns genauer mit der Distanz einer Weltumrundung befassen, ist es wichtig, den Erdumfang zu verstehen. Der Erdumfang, also der Abstand entlang des Äquators, beträgt etwa 40.075 Kilometer. Diese Zahl bildet die Grundlage für unsere Berechnungen, da sie die maximale Distanz darstellt, die bei einer Weltumrundung möglich ist.

Unterschiede aufgrund der geografischen Route

Die tatsächliche Distanz einer Weltumrundung kann jedoch je nach gewählter Route erheblich variieren. Die Erde ist keine perfekte Kugel, sondern leicht abgeflacht, was bedeutet, dass die Distanz entlang der Breitengrade kürzer ist als die des Äquators. Daher kann die Wahl der Route die Gesamtdistanz beeinflussen. Einige Weltumrunder bevorzugen es, nahe am Äquator zu bleiben, um die kürzesten Wege zu nutzen, während andere bewusst in nördlichere oder südlichere Regionen reisen, um verschiedene Länder und Kulturen zu erkunden.

Durchschnittliche Distanzen bei verschiedenen Fortbewegungsmitteln

Die durchschnittliche Distanz einer Weltumrundung hängt auch stark vom gewählten Fortbewegungsmittel ab. Hier sind einige grobe Schätzungen für die Distanzen, die bei verschiedenen Methoden zurückgelegt werden:

– Zu Fuß:

  • Bei einer Weltumrundung zu Fuß können es Tausende von Kilometern sein, abhängig von der gewählten Route und den Umwegen.

– Mit dem Fahrrad:

  • Radfahrer legen in der Regel zwischen 20.000 und 40.000 Kilometer zurück, je nachdem, wie viele Länder sie besuchen.

– Mit dem Flugzeug:

  • Bei einer Weltreise mit dem Flugzeug werden oft Entfernungen von 40.000 bis 50.000 Kilometern erreicht, da Flugzeuge in der Lage sind, große Strecken in kurzer Zeit zurückzulegen.

– Mit dem Schiff:

  • Kreuzfahrten oder Segelreisen um die Welt können je nach Route und Stopps zwischen 40.000 und 60.000 Kilometern betragen.

– Mit dem Auto oder Motorrad:

  • Reisen auf dem Landweg können von 50.000 bis über 100.000 Kilometern reichen, abhängig von den gewählten Straßen und Umwegen.

Wie man sich um die Welt bewegen könnte

Als Startpunkt kann man hier Berlin nehmen. Und dann geht es nach Tokio, quer über den eurasischen Kontinent. Das sind gut 9.000 km. Im Flugzeug ist das in wenigen Stunden zu bewältigen, ein Auto braucht dafür schon mehrere Tage und wenn man es erlaufen möchte, ist man schon fast 100 Tage unterwegs.

Der Flug von Berlin nach Tokio
Der Flug von Berlin nach Tokio

Bewegt man sich jetzt direkt von Tokio nach Los Angeles, dann sind das abermals gut 9.000 km. Damit ist schon fast die Hälfte der Strecke des Erdumfangs bewältigt.

Von Tokio nach Los Angeles
Von Tokio nach Los Angeles

Nun geht es quer durch den nordamerikanischen Kontinent nach New York. Das sind knapp 3.800 km.

Von New York nach Paris quer über den Atlantik sind noch mal ganze 5.800 km und dann ist man auch fast fertig mit der Erdumrundung. Denn jetzt nur noch von Paris nach Berlin sind etwa 900 km und schon hat man den Planeten umrundet.

Insgesamt sind das 28.500 km. Aber es sind weniger als die 40.000 km, die oben erwähnt wurden? Warum? Weil man sich hier oberhalb des Äquators bewegt und da die Erde eine Kugel ist, ist die Strecke entsprechend kürzer. Der Großteil des Landes und der Länder liegen nun mal auf der nördlichen Halbkugel.

Warum die Erde umrunden?

Im Laufe seiner Geschichte merkte der europäische Mensch, dass es viel mehr gab, als er es sich hätte träumen lassen. Zur Zeiten der Griechen, der Römer und Ägypter war die bekannte Welt der Mittelmeerraum, Europa und Teile Asiens. Von China hatte man bedingt eine Ahnung. Man wusste, da gab es etwas. Mehr und mehr erforschten die Menschen Teile der Welt. Die asiatischen Kulturen ebenso wie die europäischen. Man wollte sich Länder erschließen, Handelswege aufbauen und das war der erste Impuls, die Erde zu umrunden. Kolumbus kam in Amerika an, obwohl er die Erde umrunden wollte, um nach Indien zu gelangen. Die Geschichte ist bekannt.

Das erste Schiff, das die Erde tatsächlich umrundete, war wohl im 16. Jahrhundert unter der Führung von Magellan losgesegelt. Es ist also noch gar nicht so lange her, dass es technisch überhaupt möglich war.

Später kam es einem Sport gleich, die Erde zu umrunden. Man wollte der erste sein. Ballon, Flugzeug, Schiff, was auch immer. Man wollte der erste sein, die erste Nation, der erste Mensch. Aber die Strecke ist, wie oben gesehen, gewaltig und es ist auch noch immer eine Herausforderung.

Wie sollte man die Welt umrunden?

Natürlich kann man einfach so schnell es geht die Erde umrunden. Aber mit einem Flugzeug ist das in gut zwei Tagen eigentlich erledigt. man hat außer Flughäfen nichts gesehen.

Wenn man die Erde tatsächlich umrunden will, dann sollte man das so machen, dass man die Kulturen kennenlernt, Menschen trifft, Länder bereist, Sehenswürdigkeiten der Natur und der Kultur anschaut und in sich auf nimmt. Das ist der eigentliche Sinn einer Weltumrundung und das dauert dann natürlich auch wesentlich länger als einige Tage oder Monate. Und dann kommen auch weit mehr Kilometer als die 40.000 km zusammen. Quer über Eurasien, von Nord- nach Südamerika und wieder zurück und dann noch Australien. Man kann jahrelang unterwegs sein und kann dann von einer gelungenen und einer echten Weltumrundung sprechen.

Geschwindigkeit ist heute nicht mehr wichtig. Und man kann auch nicht mehr der Erste sein. Also alles mitnehmen, was geht, alle kulturen und Sprachen und Genüsse mitnehmen und etwas über die Welt lernen. So, wie es die ersten Menschen taten, die immer mehr und immer Neues entdeckten, sich davor vielleicht fürchteten und es dennoch annahmen und die Welt sicherer und vertrauter machten.

Was ist eine Weltumrundung?

Definition und Erklärung

Eine Weltumrundung, oft auch als „Weltreise“ bezeichnet, ist das Unterfangen, die gesamte Erde zu umrunden und dabei zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Dies bedeutet, dass Reisende eine Route wählen müssen, die sie einmal um den Globus führt, sei es von West nach Ost oder umgekehrt. Die Idee, die Erde zu umrunden, ist eng mit dem menschlichen Entdeckungsdrang und der Neugier auf entfernte Länder und Kulturen verbunden.

Verschiedene Methoden der Weltumrundung

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, eine Weltumrundung zu unternehmen, und die Wahl der Fortbewegungsmittel hängt oft von den individuellen Präferenzen und Abenteuerlust ab. Hier sind einige der gängigsten Methoden:

1. Zu Fuß:

  • Einige Abenteurer haben sich auf den Weg gemacht, die Welt zu Fuß zu umrunden. Dies ist zweifellos die längste und mühsamste Methode, erlaubt jedoch ein intensives Eintauchen in verschiedene Kulturen und Landschaften.

2. Mit dem Fahrrad:

  • Radreisen um die Welt sind eine beliebte Möglichkeit, die Erde zu erkunden. Fahrradfahrer können flexibel reisen und haben die Möglichkeit, abgelegene Orte zu entdecken.

3. Mit dem Flugzeug:

  • Die schnellste Methode, um die Welt zu umrunden, ist zweifellos das Flugzeug. Dies ermöglicht es Reisenden, in kurzer Zeit große Entfernungen zurückzulegen.

4. Mit dem Schiff:

  • Eine Kreuzfahrt oder Segelreise um die Welt bietet eine einzigartige Perspektive auf die Ozeane und ermöglicht den Besuch zahlreicher Häfen und exotischer Inseln.

5. Mit dem Auto oder Motorrad:

  • Einige Abenteurer wählen den Weg über Land und befahren die Straßen der Kontinente mit dem Auto oder Motorrad.

Die Wahl des Fortbewegungsmittels hat einen erheblichen Einfluss auf die Dauer und den Charakter der Reise. Jede Methode hat ihre eigenen Vor- und Nachteile und bietet ein einzigartiges Abenteuer.

Berühmte Weltumrundungen als Beispiele

Um die Vielfalt der Weltumrundungen zu verdeutlichen, können wir auf einige berühmte Beispiele verweisen:

– Die Reise von Ferdinand Magellan (1519-1522):

  • Dies war eine der ersten dokumentierten Weltumrundungen und wurde von Ferdinand Magellan und seinen Gefolgsleuten unternommen. Sie zeigte erstmals die gewaltige Größe der Erde.

– Die Weltreise von Nellie Bly (1889-1890):

  • Die US-amerikanische Journalistin Nellie Bly unternahm eine bahnbrechende Weltumrundung in weniger als 80 Tagen, die von Jules Vernes Roman „In 80 Tagen um die Welt“ inspiriert wurde.

– Die Weltumrundung von Michael Palin (1988-1989):

  • Der britische Schauspieler und Autor Michael Palin unternahm eine Dokumentarreise rund um den Globus, die in der BBC-Serie „Rund um die Welt in 80 Tagen“ festgehalten wurde.

Was sind die Herausforderungen einer Weltumrundung?

Physische und psychische Belastungen

Eine Weltumrundung ist zweifellos ein beeindruckendes Abenteuer, birgt jedoch auch erhebliche Herausforderungen. Sowohl physisch als auch psychisch stellt sie die Reisenden auf die Probe.

– Physische Herausforderungen:

  • Langanhaltende körperliche Anstrengungen, insbesondere bei Reisen zu Fuß oder mit dem Fahrrad, können Erschöpfung, Muskelermüdung und Verletzungen mit sich bringen.
  • Extremwetterbedingungen, unvorhersehbare Naturereignisse und gesundheitliche Probleme sind weitere Risiken, die berücksichtigt werden müssen.

– Psychische Herausforderungen:

  • Die Isolation und die ständige Veränderung des Umfelds können zu emotionaler Belastung führen.
  • Die Bewältigung von Heimweh, Kulturschock und sozialer Isolation erfordert psychische Stärke und Anpassungsfähigkeit.

Logistische Herausforderungen

Die Planung und Organisation einer Weltumrundung erfordert sorgfältige Vorbereitung und Logistik. Hier sind einige logistische Herausforderungen, die bewältigt werden müssen:

– Visa und Einreisebestimmungen:

  • Je nach Route und Ländern, die besucht werden, sind Visa und Einreisebestimmungen zu beachten.

– Finanzen:

  • Die Verwaltung der Finanzen während einer langen Reise kann komplex sein. Reisende müssen sicherstellen, dass sie über ausreichende Mittel verfügen und Finanztransaktionen unterwegs abwickeln können.

– Unterkünfte und Verpflegung:

  • Die Suche nach geeigneten Unterkünften und die Gewährleistung einer ausgewogenen Ernährung sind wichtige logistische Aspekte der Reise.

Finanzielle Aspekte

Eine Weltumrundung kann erhebliche finanzielle Kosten verursachen, abhängig von der gewählten Route und dem gewünschten Lebensstandard unterwegs. Die Finanzierung einer solchen Reise erfordert in der Regel eine sorgfältige Planung und möglicherweise Ersparnisse oder Sponsoren.

Nützlicher Tipp:

Reisen ist eine der besten Möglichkeiten, um neue Kulturen kennenzulernen und sich mit der eigenen zu verbinden. Auf Anstecknadeln können Sie Reisefotos von sich selbst oder den Sehenswürdigkeiten am Wegesrand eingravieren, und auf jeder Seite werden Lachen und Zufriedenheit festgehalten. Sie haben einen besonderen Wert und können an Ihre Freunde und Familie verschenkt werden. Weitere Produkte finden Sie bei Pins.Net.

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein