Türkische Flagge: Stern & Halbmond – Bedeutung & Geschichte

Die türkische Flagge hat einen prägnanten Wiedererkennungswert. Deswegen kennt sie fast jeder. Sie wird eigentlich sofort mit der Türkei in Verbindung gebracht, ohne dass man großartig überlegen muss. Auf ihr findet man nebeneinander einen Halbmond und einen fünfzackigen Stern vor. Dabei befinden sich diese zwei Symbole nicht zentriert in der Mitte, sondern leicht nach links gerückt.

Die Entstehung der türkischen Flagge

Bei der Erstellung gibt es genaue Vorgaben, mit genauen Maßen, wie die Symbole zueinander und auf der Flagge angebracht werden sollen. Werden die zwei Enden des Halbmondes miteinander verbunden, entsteht dabei ein Kreis, bei dem die eine Zacke des Sternes den Mond berühren würde. Es gab schon mehrere Ausgaben der türkischen Flagge seit den letzten Jahrhunderten, doch die heutige hat einen roten Hintergrund mit weißem Sichelmond und Stern. Auf der ersten Version der türkischen Flagge war nur der Halbmond alleine auf blauem Hintergrund zu sehen. 1793 wechselte der Hintergrund von blau auf rot und 1844 wurde der Stern hinzugefügt.

Die Bedeutung des Sterns und des Halbmondes

Wieso hat die Flagge eigentlich einen Stern und einen Halbmond? Was hat das zu bedeuten? Man findet einige Mythen und Erklärungsansätze dafür. Es ist nur nicht belegt, welche davon stimmt und ob sie stimmen.

Es wird gesagt, dass der Halbmond und der Stern Symbole des Islams sind und deswegen auf der Flagge vorkommen.

Eine weitere Legende

Eines Abends als die Dämmerung schon hereingebrochen war, ritt ein osmanischer Sultan vorbei an einem kleinen Gewässer. Eine Schlacht war gerade zu Ende gegangen und er betrachtete das, von Blut gefärbte rote Wasser. Der Mond in Form einer Sichel und einige Sterne spiegelten sich darin. Der Sultan war von dem Anblick so überwältigt, dass er das Bild in die Flagge aufnahm.

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein