Wie heißen die Bewohner von Barcelona, Ibiza & Mallorca?

Jeder weiß vielleicht, dass Barcelona und Ibiza zu Spanien gehören. Genauer gesagt zu Katalonien und damit heißen die Bewohner auch Katalonier. Wie aber werden die Einwohner genannt und gibt es nur einheitliche Bezeichnungen?

Menschen, die in Barcelona leben, werden als Barcelonier bezeichnet. Alternativ auch als Barceloneses. Gar nicht so schwer. Die, die auf Ibiza leben, heißen hingegen „Ibizenker“. Auf spanisch allerdings sind es die „Ibizenkos“, daher sollte auch immer diese Variante und eben nicht die eingedeutsche Variante gewählt werden.

Gibt es auch Bezeichnungen für die Bewohner von Mallorca?

Da es sich um zwei Inseln handelt, könnten die Bewohner auch als „Insulaner“ bezeichnet werden. Das aber ist natürlich ein deutscher Begriff und in Katalonien natürlich völlig unbekannt. Die Bewohner der Inselhauptstadt Palma (Mallorca) werden übrigens als Palmesans bezeichnet.

Keine einheitliche Bezeichnung

Es gibt keine einheitliche Bezeichnung für die Bewohner von Barcelona und Ibiza, ebenso wenig wie die Bewohner der Balearen gemeinsam genannt werden. Viel eher unterscheiden sich die Namen je nach Ort bzw. Stadt. So einfach wie im Deutschen ist es in Spanien nicht. Menschen, die in Stuttgart leben, werden bei uns eben einfach als „Stuttgarter“ oder als Schwaben und in Berlin Lebende als „Berliner“ bezeichnet. Damit sind wir weltweit aber eine Ausnahme. Meist ist das wesentlich komplizierter.

Der nächste Urlaub steht an und schon entstehen im Vorfeld die Sprachschlaufen im Kopf so mancher Urlauber. Heißen die Menschen auf Ibiza “ Ibizianer“ und die Bewohner von Barcelona „Barceloner“? Um nicht unangenehm aufzufallen, lohnt sich vor Reiseantritt ein Blick hinter die Kulissen.

Die drittgrößte Baleareninsel Ibiza und seine Bewohner

145.000 Menschen leben auf Ibiza. Auf katalanisch heißt die Insel Ibiza „Eivissa“. Die Amtssprachen sind Spanisch und Katalanisch. Was viele Urlauber nicht wissen, auf Ibiza und Formentera wird Ibizenkisch gesprochen. Es handelt sich dabei um einen katalanischen Dialekt. Die Einwohner von Ibiza werden katalanisch Eivissenc und Eivissenca genannt. Auf spanisch Ibicenco und Ibicena. Im deutschen Sprachgebrauch findet die Ableitung auf Basis der spanischen Sprache statt. Ein Inselbewohner auf Ibiza heißt „Ibizenkerin“ und der männliche Bewohner „Ibizenker“.

Der Zugezogene wird jedoch weder „Ibizenkerin“ als Frau noch „Ibizenker“ als Mann genannt. Dieses Privileg steht lediglich den auf der Insel geborenen und Aufgewachsenen zu. Die Ibizenker sind ein gelassenes Volk und alles hat etwas Zeit. Die Gebräuche der katholischen Kirche werden vor Ort noch zelibriert. Die Einheimischen plaudern gerne mit den Touristen vor Ort über die schönen Sehenswürdigkeiten der Insel und deren kulturellen Hintergrund.

Ibiza und seine Künstler

Berühmte Ibizenker sind vor allem in der künstlerischen Szene vorzufinden. Maler, Bildhauer und Graffitikünstler wurden auf der Insel geboren oder zogen eines Tag auf die Ferieninsel Ibiza. Die Einzigartigkeit der Insel dient bis heute als Inspirationsquelle. Die Lister der Künstler ist lange. Robert Arato ist kein Ibizenker, da er 1959 in der Tschechoslowakei geboren wurde. 1996 zog er nach Ibiza und ist bis heute geblieben. Ihm taten es weitere Künstler gleich wie Pedro Maria Asensio und Juli Bauzá. Doch waschechte Ibizenker sind es nicht.

Hingegen Vicent Calbet, welcher im Jahre 1994 verstarb, wurde im Jahre 1938 in Ibiza geboren. Er besuchte die Kunstgewerbeschule auf Ibiza. Verstorben ist er in Japan. Er war einer der größten Vertreter der „Ibizenkischen Landschaftstradition“. Der Künstler Josep Rosales ist ein Ibizenkischer Maler und ist Gründungsmitglied von EIvissArtGrup.

Der bekannteste ibizenkische Grafiker der Insel ist Marcos Torres. Seien Arbeiten wurden in lokalen Galerien ausgestellt sowie in weiteren Städten, vor allem in Europa.

Gaudi, die Ramblas und seine Bewohner

Barcelona ist eine wunderschöne Stadt. Die bekannte Les Ramblas erstreckt sich auf 1,2 Kilometern. Eine lange Promenade, mitten im Zentrum der Stadt. Doch wie heißen die Bewohner der Stadt eigentlich? Menschen, welche in Barcelona ihren Lebensmittelpunkt besitzen und vor Ort leben, werden „Barcelonier „genannt. Der Einwohner von Barcelona wird im Spanischen „Barcelonas“ genannt. Die Mehrzahl lautet „Barceloneses“ und weiblich „Barcelonesas“.

Die Stadt Barcelona kam einer zweiten Legende nach zu ihrem Namen durch die Karthagener. Der Name „Barca“ entstammt einem karthagenischen Nachnamen „Barca“. Dies bedeutet übersetzt „Strahl“, welcher zurückgeht.

Berühmte Barcelonier

Die Stadt Barcelona hat berühmte Barcelonier hervorgebracht. Anton Gaudi mit seiner katalanischen Architektur bracht es zu Weltruhm. Pablo Picasso, Salvador und Dali sowie Joan Miró gehören mit dazu und waren die Wegbereiter der modernen Kunst. Gaudis Handschrift ist in Barcelona überall zu erkennen. Der Barcelonier fasziniert bis heute mit seinem einzigartigen Design. Pablo Picassos Familie zog 1896 nach Barcelona. Alle genannten Künstler sind eng mit der Stadt verbunden und haben sich als Barcelonier verstanden.

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein